02. April 2024

Evangelische Kirchen im Saarland loben erneut „Evangelischen Freiheitspreis“ aus

Um beispielhaftes Engagement zu fördern, vergeben die Evangelischen Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West sowie die Kirchenbezirke Homburg und Zweibrücken in diesem Jahr zum dritten Mal den „Evangelischen Freiheitspreis Saar“.

Mit dem Preis wird eine Einzelperson oder Gruppe ausgezeichnet, die sich beispielsweise durch besonderes Wirken aus christlicher Motivation in der Kirche, in der Ökumene, im Dialog der Religionen oder in bzw. für die Gesellschaft verdient gemacht hat. Auch wer mit seinem Einsatz dazu beiträgt, die Vernetzung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen voranzubringen oder der bzw. die für ein im Glauben begründetes Anliegen eintritt, kann für den Preis vorgeschlagen werden. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Hintergrund des „Evangelischen Freiheitspreises“ ist Martin Luthers Rechtfertigungslehre. Demnach werden Menschen durch Gottes Liebe frei, andere Menschen zu lieben und Gutes zu tun.

Vorschläge oder Eigenbewerbungen können bis 30. Juni 2024 an das Öffentlichkeitsreferat der Evangelischen Kirchenkreise im Saarland gerichtet werden: oeffentlichkeitsarbeit@evks.de. Dazu genügt eine Begründung (Textform oder Videoclip), in der zum Ausdruck kommt, wodurch die Vorgeschlagenen das Anliegen des Preises repräsentieren.

Der Freiheitspreis wird im Rahmen des Reformationsempfangs der Evangelischen Kirchen im Saarland am 31. Oktober 2024 in St. Wendel verliehen.

Broschüre Ausschreibung (PDF)